Geändertes Einstellungsverfahren für Mai 2020

Kategorien: AktuellesVeröffentlicht: 23.03.2020

Aktuell ruht der Unterrichtsbetrieb an den Schulen in NRW wegen der Corona-Pandemie. Betroffen sind in besonderem Maße auch ca. 900 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die ihre Staatsprüfung noch nicht ablegen konnten.

Ab dem Termin 2. April 2020 finden keine Auswahlgespräche an den Schulen statt (Stand 26. März 2020)

Stattdessen gilt Folgendes:

Von der bereits terminierten Listenziehung am 8. April 2020 soll in großem Umfang Gebrauch gemacht werden, da auf diese Weise Einstellungen zum 1. Mai 2020 realisiert werden können. Ich bitte die Bezirksregierungen, mit den Schulen Kontakt aufzunehmen und intensiv für dieses Listenverfahren zu werben.
Die Einladung an die Hauptpersonalräte und Hauptschwerbehindertenvertretungen zu diesem Listenverfahren ist bereits versandt. Es wird allerdings in einem eigenen Schreiben für diese Listenziehung nochmals ausdrücklich geworben. Die Listenziehung bietet eine schnelle und effektive Besetzung freier und besetzbarer Stellen. Allerdings kann dies nicht eine angestrebte Auswahl durch eine Auswahlkommission ersetzen.

Als neuer Termin für die Auswahlgespräche an allen Schulen wird einheitlich der Termin ab 7. Mai 2020 und als Termin für den Ordnungsgruppenversand der Termin 4. Mai 2020 festgelegt.
Die dreitägige Einladungsfrist der Bewerberinnen und Bewerber gem. Nr. 9, dritter Absatz des Einstellungserlasses vom 10. Januar 2020 wird auf zwei Tage verkürzt. Die Information erfolgt per Mail an die Bewerberinnen und Bewerber. Eine parallele Information wird unter www.leo.nrw.de eingestellt, um die Bewerberinnen und Bewerber frühzeitig zu informieren.

Die nächste bereits terminierte Listenziehung findet am 13. Mai 2020 statt. Auch von dieser Listenziehung soll intensiv von den Schulen und Einstellungsbüros der Bezirksregierungen Gebrauch gemacht werden.
Mit der Listenziehung am 8. April 2020 kann durchaus der 1. Mai 2020 als Einstellungstermin erreicht werden.
Mit den Auswahlgesprächen ab 7. Mai 2020 oder einer Listenziehung am 13. Mai 2020 wird allein der 1. Juni 2020 als Einstellungstermin erreicht werden können. Damit ist eine Verzögerung um einen Monat verbunden.

Ich bitte die Einstellungsbüros der Bezirksregierungen, die Schulen zu der neuen Terminierung der Auswahlgespräche zu informieren.

Die Prüfungen sollen nach jetzigem Stand (23. März 2020) nun in der Woche unmittelbar nach den Osterferien stattfinden:
20. April – 28. April 2020!

Die Situation hat auch Einfluss auf die zum 1. Mai 2020 schulscharf ausgeschriebenen Stellen, solange ein Teil der Bewerberinnen und Bewerber das zweite Staatsexamen noch nicht abgelegt hat.

Ein Erlass aus dem Ministerium von 18. März 2020 regelt die Lage nun wie folgt:

Die Auswahlgespräche für die ausgeschriebenen Sek.-II-Stellen werden vom 1. Mai 2020 auf den 11. Mai 2020 verschoben.
Der vom Ministerium geplante Einstellungstermin ist der 1. Juni 2020.
Die Noten sollen spätestens am 29. April 2020 vorliegen.
Zur Durchführung der Auswahlverfahren kann von den Schulen auch einmalig die Möglichkeit der Videokonferenz genutzt werden.
Ansonsten gelten die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.
Soweit noch freie und besetzbare Stellen zur Verfügung stehen, z.B. aus leergelaufenen Ausschreibungsverfahren, empfiehlt das Ministerium eine Bewerbung über das Listenverfahren (nächster Termin ist der 8. April 2020).

Die oben angeführten Vorgaben sind nach aktuellen Informationen aus dem Ministerium erstellt worden. Wir halten Sie selbstverständlich über weiter Entwicklungen auf unserer Homepage auf dem Laufenden.