Bezirk Hochsauerlandkreis

Wir sind der Bezirk, bei dem vieles anders ist. Wir haben wohl die größte Entfernung zwischen zwei Gymnasien in einem Bezirk: vom Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg, Ortsteil Hüsten bis zum Carolus-Magnus-Gymnasium in Marsberg fährt man auf der Autobahn ca.100 km. Wir dürften aber auch die größte Höhendifferenz zwischen zwei Gymnasien in einem Bezirk haben: Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg (ca. 160m ü.NN) – Geschwister-Scholl-Gymnasium, Standort Winterberg (ca. 650m ü.NN).

Aufgrund der großen Entfernungen bzw. sehr ländlicher Straßen im Sauerland ergeben sich lange Fahrzeiten. Mal eben ein Treffen geht da nicht. So müssen z.B. auch die Treffen der Vertrauenslehrerinnen und -lehrer langfristig vorbereitet werden und finden auch nicht so häufig statt, wie wir es eigentlich möchten.

Trotzdem werden natürlich auch bei uns die PhV-Mitglieder durch die Vertrauenslehrerinnen und -lehrer über aktuelle Themen rund um die Schule und die besonderen schulischen Probleme im HSK informiert.

Viele Vorschläge zur Gestaltung der PhV-Arbeit lassen sich bei uns wegen der Größe des Bezirks und der natürlichen Gegebenheiten nicht so einfach umsetzen. Aber auch wir bemühen uns durch Aktionen, z.B. eine Tagesfahrt, das kollegiale Zusammensein außerhalb der Schule zu fördern. Dass hierbei schulübergreifende Bekanntschaften entstehen, ist ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt. Denn so können sich die Mitglieder des PhV an den Gymnasien, der Kollegschule und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Arnsberg im Bezirk Arnsberg in ungezwungener Atmosphäre über persönliche und schulische Themen austauschen.

Aktuelles aus dem
Bezirk Hochsauerlandkreis

Vorstand

Loading...

Stefan Kleinewalter

Vorsitzender
Gymnasium Petrinum Brilon
Telefon: (02962) 4948

Felix Hüffer

Stellvertretender Vorsitzender
Telefon: (0 29 32) 49 40 28

Matthias Albrecht

Kassenwart
Städtisches Gymnasium Sundern

Anne Biskoping

Beisitzerin Frauen, Familie und Gleichstellung
Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg - Medebach

Jens Heinemann

Beisitzer IT-/Homepagebeauftragter
Mariengymnasium Arnsberg

Martin Flormann

Beisitzer Pensionärsfragen
ehem. Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg-Neheim
Telefon: (02938) 2230

Sina Maria Rehbein

Kassenprüferin

Schulen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Schulen des Bezirks Hochsauerlandkreis.

      Termine

      Datum 1 TeiligNameVeranstaltungsartLagerPreiseEinzelheiten
      29.04.2024Hotline des Referates Frauen, Familie und Gleichstellung - im Regierungsbezirk ArnsbergOnline

      12 vorrätig

      Details anzeigen