Neuer Vorstand in Herne: Für einen starken PhV an Gymnasien und Gesamtschulen

Kategorien: Bezirk Arnsberg, HerneVeröffentlicht: 25.07.2022

Der Bezirksvorstand Herne ist seit Anfang Juni neu aufgestellt. Susanne Jorczik gab nach jahrelangem Engagement als Vorsitzende des Bezirks ihr Amt ab. Sie legt nun ihren Fokus auf die Arbeit als Vertrauensperson für schwerbehinderte Lehrkräfte im Bereich Arnsberg. Ihr Nachfolger als Vorsitzender ist Dr. Yves Cloos vom Otto-Hahn-Gymnasium Herne. Unterstützt wird er dabei von seinem Stellvertreter Sebastian Matschey von der Gesamtschule Wanne-Eickel.

Sebastian Matschey, Susanne Jorczik, Dr. Yves Cloos - Bezirksvorstand Herne

im Bild von l.n.r.: Sebastian Matschey, Susanne Jorczik, Dr. Yves Cloos

Den Bezirksvorstand Herne komplettieren Aaron Bellingrath als Kassenwart, Burkhard Tautz als Schriftführer sowie Susanne Jorczik als Gleichstellungsbeauftragte.

Yves Cloos und Sebastian Matschey bedankten sich im Anschluss an die Wahl stellvertretend für alle Mitglieder noch einmal herzlich bei Susanne Jorczik für ihre erfolgreiche Arbeit als Bezirksvorsitzende. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde außerdem Daniel von der Heyde. Auch er erhielt eine besondere Anerkennung für seine Tätigkeit als Kassenwart des Bezirks.

Mit der Wahl des neuen Vorstands durch die anwesenden Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer der Herner Gymnasien und Gesamtschulen wurden ebenfalls neue Ziele für die Zukunft formuliert. So ist es ein deutliches Anliegen des neuen Vorstands, die starke Position des Herner Bezirksverbands an den Gymnasien weiter zu stärken, aber insbesondere auch die Präsenz und Attraktivität des Verbandes an den Gesamtschulen in Herne zu erhöhen.

Bezirksvorstand Herne - GruppenbildErste Gratulantin zur Wahl des Vorstands war Dorothee Kreitz-Dammer, die Vorsitzende des Bezirkspersonalrats Arnsberg. Sie berichtete im Anschluss ausführlich über ihre Arbeit. Gerne beantwortete sie darüber hinaus die Fragen der anwesenden Vertrauens­lehrerinnen und Vertrauenslehrer.

Auch im weiteren Verlauf des Abends ergab sich im Meistertrunk in Herne ein reger Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern der unterschiedlichen Schulen. Dieser konnte am darauffolgenden Wochenende auf einer gemeinsamen Bezirksfortbildung mit den Bezirken Hagen, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Siegen und Olpe fortgesetzt werden. Der Austausch zwischen den Schulen, aber auch den Bezirken des PhVs, stellt für alle Beteiligten immer wieder einen großen Zugewinn dar.

Gerade deshalb freut sich der neue Bezirksvorstand Herne schon jetzt auf eine rege Teilnahme am traditionellen Sommerfest des Bezirks Herne!

Sebastian Matschey & Yves Cloos