Nordrhein-Westfalen verschiebt Abi-Klausuren

Kategorien: PhV in den MedienVeröffentlicht: 18.04.2023

„Eine technische Panne bei der Übermittlung der für Mittwoch geplanten Abiturklausuren hat am Dienstag für Verunsicherung in vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen gesorgt. Manche Schulen hätten Klausuren nur teilweise herunterladen können, manche überhaupt nicht, sagte die Landesvorsitzende des Philologenverbandes NRW, Sabine Mistler, am Dienstagabend. «Die Unruhe im Land ist sehr groß», sagte sie.

(…). Die Lehrerinnen und Lehrer müssten, wenn die Aufgaben vorliegen, teils noch Kopien anfertigen oder möglicherweise Versuchsaufbauten vorbereiten, sagte Mistler am Abend. Das werde spät. «Die Kollegen warten an den Schulen. (…) Sie hoffe sehr, dass die Prüfung nicht verschoben werden müssen, sagte Mistler. Über die technischen Probleme hatten zuvor mehrere Medien berichtet. An den diesjährigen Abiturprüfungen nehmen landesweit rund 72.000 Schülerinnen und Schüler in 40 Fächern teil.“

Der Beitrag des dpa-Landesdienstes “Technische Panne bei Abiturklausuren” ist am Dienstag, 18. April 2023, u.a. in den Westfälischen Nachrichten erschienen.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beiträge ohne Abonnement zu lesen sind.