Was tun gegen Gewalt auf dem Schulhof?
Hauptkommissarin und Autorin Petra Reichling war zu Gast beim traditionellen Bildungsbrunch des PhV Bonn/Rhein-Sieg. Sie hatte ihr Buch „Tatort Schule“ im Gepäck und sprach über Gewalt auf dem Schulhof.
Kurz vor dem Ende des Schuljahres fand der traditionelle Bildungsbrunch des Philologenverbandes Bonn/Rhein-Sieg in Niederkassel statt. Wie immer bei dieser Veranstaltung, durften sich die anwesenden Mitglieder über interessante Mitteilungen aus dem Personalrat sowie weitere schulpolitischen Informationen freuen. Die entspannte Atmosphäre mit Kaffee und kleinen Köstlichkeiten – wie immer von der Bezirksvorsitzenden Jutta Bohmann organisiert – im Gemeindezentrum der Maria-Magdalena-Kirche, bot einen guten Rahmen, ins Gespräch zu kommen.
Im Zentrum des Brunches stand ein besonderer Gast: Petra Reichling, Polizeihauptkommissarin in Düsseldorf, referierte zu dem Thema „Tatort Schulhof – Straftaten an Schulen; rechtliche Vorgaben und Handlungsempfehlungen“. Reichling gab in ihrem Vortrag eine Übersicht zur Thematik und hilfreiche Handlungsempfehlungen mit rechtlichen Vorgaben für Lehrkräfte. Mit praktischen Fallbeispielen zeigte die Beamtin, wie in der Praxis Gewalt im Umfeld von Schule begegnet werden kann.
Polizeihauptkommissarin Reichling gab auch Antworten auf viele Fragenstellungen bezüglich der Zusammenarbeit außerschulischer Institutionen, wie beispielsweise Polizei mit Schule, und zeigte dabei konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Die Ausführungen der Referentin, die über die Thematik auch ein Buch geschrieben hat („Tatort Schulhof – Straftaten an Schulen. Rechtliche Vorgaben und Handlungsempfehlungen“, Heyne, 2018) regten zum Austausch an, bei dem viele Mitglieder über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Thematik und den Herausforderungen im heutigen System Schule berichteten.
In der Mittagspause wurde die Runde mit verschiedenen Spezialitäten kulinarisch versorgt. Insgesamt eine in allen Bereichen gelungene Veranstaltung, die für die Umsichtigkeit, Kompetenz und Tatkraft des Teams um Jutta Bohmann spricht. Es bleibt zu wünschen, dass dieser Bildungsbrunch auch weiterhin stattfinden kann und ein lohnendes Element zum Austausch und Eckstein im Verbandsleben des PhV Bonn/Rhein-Sieg bleibt.
Michael Therre/Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn