“Quo vadis?“ – eine Mitgliederversammlung der ernsten Töne

Kategorien: NeussVeröffentlicht: 05.12.2023

"Quo vadis?“ – eine Mitgliederversammlung der ernsten TöneEin Hauch von festlicher Stimmung durchzog das Liedberger Landgasthaus am 30. November 2023, als die traditionelle Mitgliederversammlung des Philologenverbands des Bezirks Neuss in vollem Gange war. Neben kulinarischen Köstlichkeiten standen wichtige Veranstaltungspunkte auf dem Programm, die den Abend zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Fast 20% der inzwischen über 500 Mitglieder des Bezirks konnten begrüßt werden.
Der im April neu gewählte Vorstand des PhV-Bezirks Neuss Mario Stein und seine Vertreterin Anne Hirschen, stellte sich offiziell den Mitgliedern vor, und betonte den Wunsch „nach einem fulminanten Wahlkampf“, in dem auf den bevorstehenden Personalratswahlen möglichst viele Sitze für den Philologenverband eingeholt werden sollrn. Neben der Vorstellung des Vorstands wurden weitere Neubesetzungen bekanntgegeben, die die Vielfalt und Expertise im Bezirk erweitern. Ebenso wurden Sabine Mistler, Florian Hillje, Bezirksvorsitzende aus Nachbarbezirken und Vertreter aus der Geschäftsstelle begrüßt.

Die Feierlichkeiten wurden durch die Ehrungen langjähriger Mitglieder gekrönt. Patrick Albrecht zeichnete Klaus Fleischmann, den früheren Schatzmeister, für seine langjährige und hingebungsvolle Arbeit mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Peter Uhler und Hartmut Schüttler erhielten die Silberne Ehrennadel als Anerkennung für ihre herausragenden Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz für den Bezirk Neuss als ehemaliger Vorsitzender bzw. amtierender Pensionärsbeauftragter.

"Quo vadis?“

Ein weiteres Highlight des Abends war der inspirierende Vortrag von Sabine Mistler zum Thema “Quo vadis? – Notwendige Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs”. Die Landesvorsitzende des Philologenverbands gab zum Thema “Quo vadis?“ Einblicke in die Herausforderungen, vor denen der Lehrerberuf steht, und präsentierte konkrete Ansätze, wie die Attraktivität dieses wichtigen Berufsfelds gesteigert werden kann. Sabine Mistler betonte: „Gemeinsam positiv denken, das kann ich nicht ohne Euch, ohne Sie.“ Sie sprach sich für kostenneutrale Entlastungen, Stundenreduzierungen und mehr Geld für Lehrer und Bildung aus. „Wir müssen weiterkämpfen“, schloss sie ihren engagierten Vortrag.

Die Weihnachtsfeier im Liedberger Landgasthaus war nicht nur ein festlicher Abschluss des Jahres, sondern machte deutlich, dass der Philologenverband in vielerlei Hinsicht weise und mutig vorangegangen ist, aber nur durch die Unterstützung seiner Mitglieder etwas erreichen kann.

Nicole Holländer-Hanßen
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Bezirk Neuss