Rechtsfragen im Lehrer/innen-Alltag

Kategorien: Bezirk Arnsberg, DortmundVeröffentlicht: 22.01.2024

Einladung zum Seminar am 19.3.2024: „Im Schulalltag rechtssicher handeln”

Der Philologen-Verband NW, Bezirk Dortmund, lädt interessierte Kolleginnen und Kollegen der Gymnasien, des WBK und der Gesamtschulen Dortmunds zum Seminar über Rechtsfragen im Schulalltag ein. Termin und Ort:

Dienstag, der 19.03.2024, 14 – 17 Uhr

Leibniz-Gymnasium Dortmund (Kreuzstraße 163, 44137 Dortmund)[1]

Ob Referendar/in, junge(r) Kollege / Kollegin – sogar „gestandene“ Kolleginnen und Kollegen befällt gelegentlich ein mulmiges Gefühl:

  • Sie denken über einen Teilzeitantrag nach – den Sie aber nicht mit minderjährigen Kindern oder Pflegefällen begründen können.
  • Sie sind an eine Realschule abgeordnet und werden dort um eine Klassenleitung gebeten.
  • Ihr Schulleiter bittet Sie um die Übernahme eines zusätzlichen 3-stündigen Kurses – den Sie nicht übernehmen möchten.
  • Sie werden gebeten, für einen Schüler auf der Klassenfahrt Medikamente mitzuführen und regelmäßig zu verabreichen.
  • Sie werden von der SL gebeten, eine Erprobungsstufenklasse (mit zwei Inklusionsschülern) allein zu einem externen Veranstaltungsort zu begleiten, wo Ihnen dann Unterstützung durch einen Sonderschulkollegen zugesagt wird.
  • Eltern kündigen einen Noten-Widerspruch an, falls Sie bei Ihrer Kurs-Note bleiben.
  • Sie kommen mit zwei notorisch störenden Schülern einfach nicht zurecht.

Der Schulalltag bietet – oft überraschend – Situationen, in denen Sie nicht genau wissen, was Sie (nicht) dürfen – was Sie sich (nicht) gefallen lassen müssen und welche Konsequenzen bei Ihren Entscheidungen möglicherweise zu bedenken sind.

Dieses Seminar vor Ort bietet eine grundsätzliche Orientierung bzw. „Auffrischung“ in rechtlichen Fragen – ist aber auch als Forum für Ihre praktischen Fälle und Fragen gedacht. Referent ist der Justiziar des Philologen-Verbandes NW, Herr Rechtsanwalt Stefan Avenarius.

Mit kollegialen Grüßen

Jörg Schulte Steinberg, Bezirksvorsitzender PhV Dortmund

[1] P.S.: Sie erhalten ein Teilnahme-Zertifikat. Das Seminar selbst ist kostenfrei und auch für Nicht-Mitglieder offen; zu einem Imbiss und Getränken lädt der Phv-Bezirk Dortmund ein. Verbandsmitglieder können ihre Fahrkosten über den Bezirk abrechnen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl und aus Planungsgründen bitten wir um Anmeldung unter j.schulte-steinberg@gmx.de.