Ihrer Erfahrungen mit KI-Systemen

Kategorien: MitgliederinformationVeröffentlicht: 01.02.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,

wir haben Sie im Januar nach Ihren Erfahrungen mit der Nutzung von KI-Systemen (ChatGPT & Co.) in Schule und Unterricht gefragt. 853 von Ihnen haben sich an unserer Umfrage beteiligt, rund 100 Personen mehr als beim ersten Durchgang im vorigen Jahr. Dafür zuerst ganz herzlichen Dank.

Die Ergebnisse zeigen, dass generative KI-Systeme auf der einen Seite klar in Schule und Unterricht angekommen sind, auf der anderen Seite blicken viele von Ihnen mit einer guten Portion Skepsis auf die neuen digitalen Möglichkeiten. 48% der Kolleginnen und Kollegen nutzen ChatGPT & Co. bereits, im vorigen Jahr haben dies nur 22% der Befragten angegeben. Trotz der Verdopplung gaben 52% der Befragten an, KI nicht zu nutzen. Die Akzeptanz von KI ist bei jüngeren Lehrkräften höher, mit 66% der unter 35-Jährigen,  im Vergleich zu 28% der über 55-Jährigen. Die Hauptanwendungen von KI sind Textarbeit, Texterstellung und Textvergleiche, aber auch für Korrespondenz etwa mit Eltern oder zur Erstellung von Fotos und Videos kommt KI zum Einsatz.

Nur 9% der von uns befragten Lehrkräfte erlauben ihren Schülern grundsätzlich die Nutzung von KI-Systemen, während 23% ein grundsätzliches KI-Verbot aussprechen. Die Mehrheit der Lehrkräfte (45%) sieht KI eher als Mehrbelastung an, während nur 9% die Nutzung von KI als Entlastung empfinden. Trotzdem antworteten 81% der Befragten mit “ja” auf die Frage, ob die Landesregierung Lehrkräften die Nutzung von KI-Systemen ermöglichen sollte.

Die gesamten Ergebnisse unserer Umfrage sowie eine begleitende Pressemitteilung finden Sie auf der PhV-Website. Die WAZ hat bereits ausführlich über unsere Arbeit und Ihre Einschätzungen zu KI berichtet. Was die Presse über den PhV zu sagen hat, finden Sie an der gewohnten Stelle in unserem Onlineauftritt.

Wir werden die Ergebnisse nutzen, um mit dem Schulministerium, politischen Parteien und weiteren Expertinnen und Experten über unsere Haltungen und Forderungen zu sprechen.

Noch einmal vielen Dank fürs Mitmachen.

Herzliche Grüße

Ihre Sabine Mistler

PHILOLOGENVERBAND
NORDRHEIN-WESTFALEN