Wichtige Infos zur Personalratswahl

Kategorien: MitgliederinformationVeröffentlicht: 25.04.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie haben es längst mitbekommen, die heiße Phase des Wahlkampfes für die Personalratswahlen hat begonnen. Wir verschicken unser Material nach und nach an Ihre Schulen. Auch im Internet und auf unseren Social-Media-Accounts ist einiges los. Kennen Sie eigentlich schon den neuen Imagefilm über den PhV NRW? Vier Minuten voll gepackt mit Informationen über unseren Verband, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über die Haltungen und Forderungen des PhV und warum wir manchmal gern mit dem Fahrrad unterwegs sind. Sie finden den Film auf unserer Website und unserer Wahlkampfseite. Wir sind Ihre Stimme! Schauen Sie mal rein.

Unsere Haltung zur Reform der Lehrerfortbildungen

In der vorigen Woche hat das Schulministerium seine Vorstellungen einer Reform der Lehrerfortbildungen vorgestellt. In einer ersten Reaktion haben wir den 6-Punkte-Plan des MSB begrüßt, denn über die Notwendigkeit, die Lehrerbildung zu reformieren, kann aus unserer Sicht kein Zweifel bestehen, dieser Schritt ist längst überfällig, haben wir in einer Pressemitteilung zum Thema geschrieben. Der PhV hat Lehrer(fort)bildung schon lange auf dem Schirm. In unserem Grundsatzpapier Wofür wir stehen haben wir dem Thema unter der Überschrift „Inhalte statt Ideologie – Fortbildungen mit Substanz” ein ganzes Kapitel gewidmet. Für den PhV steht daher fest: Wir werden die Ausarbeitung der Reform konstruktiv-kritisch begleiten.

12 PhV-Forderungen zum Thema Lehrkräftegewinnung

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK hat ihr Gutachten namens „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ veröffentlicht. Der PhV hat mit seinen Expertengremien hat das Gutachten analysiert und eine ausführliche Stellungnahme dazu verfasst, die Sie hier auf unserer Website finden. Wir haben aus dieser Stellungnahme und nach der Vereinbarung der KMK zum Gutachten vom 14. März 12 programmatische Forderungen abgeleitet, die wir in Richtung Landesregierung, Verwaltung und Parteien spielen. Unter anderem lehnen wir ein verkürztes Referendariat, ein Duales Studium und den Ein-Fach-Lehrer für unsere Schulformen grundsätzlich ab.

Unsere Social-Media-Auftritte

Noch eine Bitte zum Schluss. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen besuchen und uns mal ein Like oder ein Herzchen hinterlassen. Sie finden uns auf Facebook, Instagram, X, Threads und Bluesky.

Vielen Dank im Voraus! Wir sind Ihre Stimme – auch im Netz. 

Herzliche Grüße

Ihre Sabine Mistler

PHILOLOGENVERBAND
Nordrhein-Westfalen