Mitgliederversammlung mit Osterbüfett des Bezirks Mettmann mit PhV-Landesvorsitzender Sabine Mistler – Eine Einstimmung auf das Wahljahr der Personalräte

Kategorien: Bezirk Düsseldorf, MettmannVeröffentlicht: 30.04.2024

Am 20.3.2024 traf sich der Bezirk Mettmann im Waldhotel Heiligenhaus. In gemütlicher Atmosphäre begrüßte der Vorsitzende des Bezirks Mettmann Tobias Gerlach zunächst die Anwesenden und betonte zu Beginn das starke Wir-Empfinden, welches unseren Bezirk auszeichnet, indem er auch auf das überdurchschnittlich gute Abschneiden im vergangenen Wahlzyklus verwies. Dabei stellte er den besonderen Einsatz der Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer an den jeweiligen Schulen heraus, denen Herr Gerlach durch ihre engagierte Arbeit einen maßgeblichen Anteil an diesem Ergebnis zusprach. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich auch die Verabschiedung von Andrea Unterbirker, die am Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld über viele Jahre als Vertrauenslehrerin tätig war. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön und alles Gute!

Osterbüfett und Mitgliederversammlung

Von links: Ulrike Mohr (Stellv. Bezirksvorsitzende), Sabine Mistler (Vorsitzende PhV NRW), Tobias Gerlach (Bezirksvorsitzender)

Im Anschluss referierte unsere Landesvorsitzende Sabine Mistler zu dem Thema „Wofür der PhV steht. Wir für Sie – Unsere Haltungen und Forderungen zu aktuellen Themen aus Berufs- und Bildungspolitik“. In diesem Zusammenhang stellte sie die bildungspolitischen Unterscheidungen zu anderen Verbänden heraus, in denen sich der PhV klar von diesen unterscheidet. Im weiteren Verlauf streifte Sabine Mistler in gewohnt souveräner Rhetorik Themen wie Gewalt gegen Lehrkräfte, die aus PhV-Sicht problematische Besoldungsthematik sowie bildungspolitische Überlegungen zu Veränderungen der Abituranforderungen in NRW. Als Beispiel seien hier exemplarisch Ideen zur Einführung eines 5. Abiturfaches genannt oder eine sogenannte Präsentationsprüfung – alles zu Lasten der ohnehin schon überlasteten Lehrerschaft. Vielen herzlichen Dank nochmals an Sabine Mistler für die sehr interessanten Einblicke in die engagierte Arbeit unseres Landesvorstand

Bei einem leckeren Osterbüfett entwickelte sich im Anschluss zwischen vielen Kolleginnen und Kollegen ein lockerer Austausch zu den angesprochenen Themen.

Zusammenfassend denken wir an einen sehr schönen Abend mit einem leckeren Osterbüfett zurück. Wir freuen uns auf kommende Veranstaltungen und blicken sehr zuversichtlich auf die anstehenden Personalratswahlen.

Packen wir es GEMEINSAM an!

Sebastian Fritz (Referent für Öffentlichkeitsarbeit PhV Bezirk Mettmann)