Pensionärstreffen auf dem Michaelsberg
An besonderer Stelle fand in diesem Jahr das Pensionärstreffen im Bezirk Bonn/Rhein-Sieg statt, nämlich auf dem Michaelsberg in Siegburg. Dort befindet sich seit einigen Jahren das Katholische Soziale Institut (KSI), ein Tagungshaus modernster Ausstattung mit zehn Seminarräumen unterschiedlicher Größe, einem Tagungshotel mit 3-Sterne-Komfort, dem Lokal ‚Buffeteria Benedikt’ und dem Café ‚Anno 17’ Alle Einrichtungen stehen der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung.
Das Treffen begann mit einer Einführung zur Geschichte des Michaelsbergs. Dafür konnte Frau Dr. Korte-Böger (Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer) gewonnen werden, die bei herrlichem Frühjahrswetter auf der Terrasse des Instituts die sehr unterschiedlichen Entwicklungsphasen seit der Gründung der Benediktinerabtei 1064 beschrieb. Dem schloss sich ein Rundgang durch das Institut an. Zum Abschluss besuchte man dann die Kirche Sankt Michael, deren reiche Innenausstattung das besondere Interesse der Teilnehmer hervorrief.
Im Anschluss an die Führung auf dem Michaelsberg traf man sich im Café Anno 17, wo die Vorsitzende des Bezirks, Frau Bohmann, über aktuelle Entwicklungen und Probleme im Schulbereich berichtete. Mit einer lebhaften Diskussion aller Teilnehmer klang der sehr informative und kurzweilige Nachmittag dann bei Kaffee und Kuchen aus.
Michael Boßmann