Sehr vorbildlich, Herr Szymkowiak!
Drei Auszeichnungen des Deutschen Lehrkräftepreises gehen nach NRW. Zweimal ist Köln dabei, einmal Gütersloh. Der Sieger in der Kategorie Vorbildliche Schulleitung ist PhV-Mitglied.
Wer hat es nicht schon längst mit-bekommen, dass alle Beteiligten an Schule und Bildung gestiegenen Herausforderungen ausgesetzt sind? Dies gilt für unsere Lehrkräfte und auch für die Schulleitungen. Mehr Verantwortung im Zuge der Selbstständigkeit der Schulen, viele Aufgaben, die über ein angemessenes
Maß hinausgehen. Die Schulleitungen müssen Manager/-innen sein, manchmal Politiker/-innen, Expertinnen und Experten für Psychologie, Gesundheit und Gebäudemanagement, für Bildung im Allgemeinen und für Krisen aller Art. Kein Wunder also, dass der Job nicht immer Lust und Laune macht. Viel zu selten wird diese Herausforderung gesehen und gewürdigt.
Daher freuen wir uns ganz besonders, dass André Szymkowiak, Mitglied unseres Verbandes und Schulleiter am Kölner Gymnasium Thusneldastraße, beim Deutschen Lehrkräftepreis in der Wettbewerbskategorie Vorbildliche Schulleitung mit dem ersten Platz aus-gezeichnet worden ist. “Er hat die Schule wieder zu einem Ort gemacht, an dem jeder gern lernt und arbeitet”, schreibt das siebenköpfige Schulleitungsteam über seinen Chef. Und weiter: “Er schafft es, jedem ein Gefühl der individuellen Wertschätzung und des persönlichen Respekts entgegenzubringen – sei es ein Millionärskind oder ein Kind von Sozialhilfeempfängern.”
Der Lehrkräftepreises, der vom Deutschen Philologenverband und Heraeus Bildungsstiftung gemeinsam vergeben wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Wertschätzung sowie das Image des Lehrberufs und der Arbeit der Schulleitungen zu steigern. Der PhV gratuliert André Szymkowiak und den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern aus Nordrhein-Westfalen zu dieser Auszeichnung. Karl-Timo Einheuer vom Köln- Kolleg wird in der Kategorie Aus-gezeichnete Lehrkräfte geehrt. Lenny Liebig, Laura Berressem sowie Annika Stuckmann von der Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh erhalten den Sonder-preis Kulturelle Bildung.