Neujahrsempfang des Philologenverbandes Bezirk Bonn/Rhein-Sieg am 18.01.2026 im KSI-Siegburg: Bildung im Fokus
Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang im Katholisch-Sozialwissenschaftlichen Institut (KSI) des Erzbistums Köln in Siegburg hat der PhV Bezirk Bonn/Rhein-Sieg am 18.01.2026 das Jahr 2026 eingeläutet. Zahlreiche Philologen des Bezirksvorstandes folgten der Einladung der Bezirksvorsitzenden Jutta Bohmann, um im gemeinsamen Austausch über aktuelle bildungspolitische Themen und die daraus resultierenden Herausforderungen aber auch Chancen zu diskutieren. Nach Sektempfang und Begrüßung durch die Bezirksvorsitzende konnten sich die anwesenden Mitglieder des Bezirksvorstandes auf den „Stargast“ der Veranstaltung freuen: unsere Landesvorsitzende Im Philologenverband, Frau Sabine Mistler. In ihrem mitreißenden Vortrag setze sie klare Akzente zu drängenden Themen im Schulbereich. Hierbei wurden die vielseitigen Facetten der Verbandsarbeit deutlich, die auf vielen Ebenen von großen Herausforderungen aber auch Chancen gekennzeichnet sind und umso mehr verdeutlichen, welche Wichtigkeit und Bedeutung die Arbeit des Philologenverbandes für die Schulform Gymnasium darstellt. Ein Schwerpunkt ihrer Rede war die bevorstehende Umsetzung der Oberstufenreform in NRW, etwa mit informativen Ausführungen über die geplanten neuen Prüfungsformate, bei denen angemahnt wurde, dass hierfür ausreichende personelle Ressourcen und klare Bewertungsmaßstäbe notwendig seien – andernfalls wachse die Belastung für Lehrkräfte weiter.
Die Anwesenden konnten sich beim Mittagessen an einem leckeren und reichhaltigen Buffet der Buffeteria Benedikt mit diversen Köstlichkeiten stärken und ins Gespräch kommen.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Veranstaltung dokumentierten die wirklich sehr gelungene Veranstaltung. Frau Jutta Bohmann als Bezirksvorsitzende und Veranstalterin sei an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön gesagt, verbunden mit der Hoffnung, dass weitere derart gelungene Veranstaltungen folgen mögen.
Michael Therre, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium der Stadt Bonn


