Mädchen und Frauen im Salafismus: Zwischen Objektifizierung und Ermächtigung
Das Referat Frauen, Familie und Gleichstellung lädt Sie ganz herzlich zu einem Fortbildungstag ein.
Referentin: Frau Dr. Britt Ziolkowski, Zentrum für Analyse und Forschung (ZAF) beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)
Frauen werden im Kontext des Salafismus oft ausschließlich als Opfer patriarchaler Strukturen gesehen. Doch diese Sicht greift zu kurz: Frauen übernehmen selbst vielfältige Rollen und tragen so entscheidend zur Stabilisierung salafistischer Milieus bei. Damit fordern sie unser Verständnis von „Opfer“ und „Täter“ heraus.
In der Fortbildung nähern wir uns dem Phänomen Frauen im Salafismus aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln: So geht es, erstens, um die Frauenbilder, die im Salafismus Verbreitung finden. Zweitens werden die unterschiedlichen Bereiche beleuchtet, in denen Frauen selbst aktiv sind. Und drittens steht die Frage im Raum, warum sich Frauen beteiligen und wie sie Zugang zu salafistischen Milieus bekommen. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen skizziert.
Die Veranstaltung – in der sich Input und Gruppenarbeit abwechseln – lädt dazu ein, gängige Klischees zu hinterfragen und die weibliche Dimension des Salafismus in Deutschland differenzierter in den Blick zu nehmen.
______________________________________________________
Fortbildungstag 14.03.2026 des PhV NRW
Termin: Samstag, 14.03.2026, 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: NH-Hotel Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf
Adressatinnen/Adressaten: Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen an den Schulen, in den den Bezirken und alle an diesen Fragestellungen interessierte Kolleginnen wie Kollegen
Kosten: 39 Euro für Mitglieder (inkl. Pausenverpflegung, Mittagessen und Tagungsmaterial)
(Die Veranstaltung ist Mitgliedern vorbehalten.)
Anmeldungen: bitte per Fax oder Mail bis spätestens zum 23.02.2026 an die:
Geschäftsstelle des Philologenverbandes NRW, Graf- Adolf -Straße 84, 40210 Düsseldorf,
Fax: 0211 161973, E-Mail: info@phv-nw.de
Es steht nur eine begrenzte Zahl an Plätzen für Teilnehmende zur Verfügung. Über die Teilnahme entscheidet ggf. der Eingang der Anmeldungen.
!!! Wichtig: Wir möchten Sie wegen der anstehenden Kosten dringend bitten, sich bei kurzfristigen Erkrankungen oder anderen Gründen bei der Geschäftsstelle abzumelden, sofern Sie die Fortbildungsveranstaltung nicht besuchen können.
Seien Sie uns ganz herzlich willkommen!!!
Wir freuen uns auf Sie!
Jutta Bohmann
Vorsitzende des Referats Frauen, Familie und Gleichstellung