Hitzefrei auch für die Oberstufe
„(…) Die NRW-Landesvorsitzende des Philologenverbands, Sabine Mistler, sagte unserer Redaktion: „Wir halten diesen Schritt für absolut begrüßenswert. Auch Oberstufenschüler leiden unter der Hitze und brauchen einen kühlen Kopf, um ordentliche Leistungen zu bringen.“ Wichtig sei dem Philologenverband, dass der Unterricht dank der Kurzstunden weiter stattfinde. „Die Konzentration über eine halbe Stunde kann man besser aufrechterhalten als über 45 oder 60 Minuten.“
Mistler fügte hinzu: „Die Klausuren sind ja nun geschrieben. In einigen Fällen finden noch mündliche Abiturprüfungen statt. Ich bin aber überzeugt, dass die Schulen für diese Spezialfälle lebenspraktische Lösungen finden werden.“. (…)“
Der gesamte Beitrag ist am Donnerstag, 26. Juni 2026, in der Rheinischen Post erschienen.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beiträge ohne Abonnement zu lesen sind.