Nutzen Sie KI für Schule und Unterricht?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,
im vorigen Frühjahr haben wir Sie nach Ihren Erfahrungen im Umgang mit sogenannten generativen KI-Systemen befragt – seinerzeit hatte ChatGPT, bis heute die bekannteste KI-Anwendung, gerade für Furore gesorgt. Binnen weniger Monate hatte es das digitale Werkzeug aus US-Entwicklungsbüros in Klassenräume und Hausarbeiten geschafft. Wir waren übrigens der erste Verband für Lehrkräfte, der seine Mitglieder gezielt nach einer möglichen Nutzung, nach Chancen, Risiken und dem Veränderungspotenzial befragt hat.
Viele von Ihnen nutzen KI-Systeme mittlerweile für Ihren Unterricht, zur Vorbereitung oder zur kreativen Bebilderung von Aufgabenstellungen. Andere hingegen sind nach wie vor skeptisch und halten sich (und ihre Schülerinnen und Schüler) bei der Nutzung zurück. Zu welchen der beiden Gruppen würden Sie sich zählen? Und für was genau nutzen Sie die Künstliche Intelligenz eigentlich? Darf es ein bisschen mehr sein? Bringen die Anwendungen tatsächlich Entlastung oder machen sie am Ende mehr Arbeit? Und wie soll die Landesregierung sich mit Blick auf Schule und Unterricht positionieren?
Das würden wir nun gern von Ihnen wissen und freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und sich durch unsere Folgeumfrage zu ChatGPT & Co. klicken würden.
https://phv-nrw.survey.fm/umfrage-zu-chatgpt-teil-2
Die Angaben erfolgen anonym; Sie können die Fragen auch beantworten, wenn sie bei ersten Umfrage nicht mitgemacht haben. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie den obigen Link an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben würden. Unsere Umfrage ist bis einschließlich Sonntag, 21. Januar 2024, geöffnet.
Vielen Dank fürs Mitmachen und Ihre Mühe
Herzliche Grüße
Ihre Sabine Mistler
PHILOLOGENVERBAND
NORDRHEIN-WESTFALEN