Berufliche Orientierung / A13 für alle / Krankmeldung per Telefon
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,
Sie haben es gemerkt, der Herbst ist da. Der bringt nicht nur fallende Blätter und Regen, sondern hoffentlich auch Ergebnisse. Die Landesregierung hat angekündigt, die lange erwartete Evaluation des Landesprogramms “Kein Abschluss ohne Anschluss” (KAoA) demnächst zu veröffentlichen. Der PhV ist mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und dem Schulministerium im Gespräch über eine Weiterentwicklung. Wir wüssten nun gern von Ihnen, wie Ihre Erfahrungen mit KAoA sind und haben deshalb eine schulformbezogene Online-Umfrage entwickelt. Wenn Sie als Koordinatorin oder Koordinator für Berufliche Orientierung (StuBo) tätig sind oder es waren oder sonstige fundierte Erfahrungen mit KAoA haben, würde uns Ihre Einschätzungen sehr helfen. Die Umfrage läuft über jedes Endgerät und beansprucht nur wenige Minuten ihrer Zeit. Hier geht’s lang: zur Umfrage. Vielen Dank!
A13 für alle – bei allen Unterschieden im Arbeitsalltag?
Zeitnah will das Schulministerium dem Vernehmen nach bekanntgeben, wie es sich die schrittweise Anpassung der Besoldung auf A13 für alle Lehrkräfte vorstellt. Der PhV hat in vielen Gesprächen etwa mit Schulministerin Dorothee Feller darauf hingewiesen, dass er die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an Grund- und Sek-I-Schulen wertschätzt und anerkennt. Dennoch sieht unser Verband, übrigens ebenso wie das Verwaltungsgericht Düsseldorf, deutliche Unterschiede im Arbeitsalltag und bei der Arbeitsbelastung in den unterschiedlichen Schulformen. Wir erwarten daher, die A13Z für die Kolleginnen und Kollegen vorzubehalten, die Schülerinnen und Schüler zum höchsten Schulabschluss führen und die Abiturprüfungen verantworten. Zudem werden wir uns weiterhin dafür stark machen, dass die Anrechnungsstunden zur Entlastung von Korrekturen deutlich erhöht werden, und Sek-II-Lehrkräfte einen spürbaren Ausgleich durch eine Reduzierung des Stundendeputats erhalten.
Krankschreibung bei leichten Infektionen wieder per Telefon möglich
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung weist darauf hin, dass Krankschreibungen bei leichten Infektionen der oberen Atemwege wieder per Telefon möglich sind. Zunächst gilt diese Regelung bis Ende November 2022. Das gilt auch für Krankschreibungen, die aufgrund eines erkrankten Kindes notwendig sind. Weitere Infos finden Sie hier.
Termine für PhV-Rechtsberatung per Mausklick buchen
Gern erinnern wir Sie noch einmal daran, dass PhV-NRW-Mitglieder einen Termin für eine Rechtsberatung auch außerhalb unserer Bürozeiten vereinbaren können– und zwar rund um die Uhr hinter diesem Link. Bitte beachten Sie, dass die Rechtsberatung selbst von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr stattfindet.
Herzliche Grüße
Ihre
Sabine Mistler
PHILOLOGENVERBAND
Nordrhein-Westfalen