„Schwierige Elterngespräche führen“ – eine Fortbildungsveranstaltung des PhV NW Bezirk Bonn/Rhein-Sieg

Kategorien: Bezirk Köln, Bonn/Rhein-SiegVeröffentlicht: 05.05.2023

Auf Einladung der Vorsitzenden des PhV-Bezirks Bonn/Rhein-Sieg, Jutta Bohmann, fand am 21.03.2023 eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Schwierige Elterngespräche führen!“ statt.

Schwierige Elterngespräche führen - Fortbildung

Als Referenten konnte Frau Bohmann den Leiter der Elternakademie im Rhein-Sieg-Kreis e.V. , gleichzeitig auch Mitglied des PhV-Bezirksvorstandes, Herrn Dipl.-Päd. Rainer Beckedorff, gewinnen.

Beckedorff stellte in seiner Einführung zum Thema das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung in den Mittelpunkt.: „Wir möchten Ihnen heute einen ´Werkzeugkoffer` mit unterschiedlichen Werkzeugen für Ihre „Gesprächsarbeit“ mit Eltern vorstellen.  Dieser Werkzeugkoffer bietet Ihnen die Möglichkeit, für unterschiedliche Gesprächssituationen oder Anlässe erprobte und geeignete ´Werkzeuge` für die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung solcher Gespräche auswählen und nutzen zu können.“

Mit dieser Dreiteilung waren auch die Schwerpunkte der Fortbildung benannt. Zur Vorbereitung des Elterngespräches empfahl der Referent, nicht zu warten, „…bis das Kind in den Brunnen gefallen…“ sei. Eine präventive Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigten erleichtere Problemlösungen. Je früher eine mögliche, kritische Entwicklung identifiziert und kooperativ angesprochen werde, desto größer sei auch die Chance, deeskalierend und problemlösend vorzugehen.

Die spürbare Wertschätzung der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Durchführung solcher Gespräche spiele dabei ebenfalls eine bedeutende Rolle in Elterngesprächen. Kooperatives statt konfrontatives Kommunizieren sei zielführend und stärke den Lösungswillen aller Beteiligten.

Genauso komme es darauf an, gemeinsam Zielvereinbarungen zu finden und zu visualisieren. „Was wollen wir erreichen, wie kommen wir (hoffentlich) dahin und welches ist der erste, nächste Schritt?“

Und, so merkwürdige es vielleicht auch klingen mag, die Verabschiedung am Ende eines Elterngespräches habe eine sehr wichtige Funktion, nämlich gezeigte Wertschätzung der Lehrerinnen und Lehrer gegenüber den Eltern/Erziehungsberechtigten.

„Danke für Ihr Engagement.“

“Gemeinsam kriegen wir das hin!”

“Grüßen Sie Ihr Kind von mir!”

————————————————————————————————————————————

„Schwierige Elterngespräche führen“ – eine Fortbildungsveranstaltung des PhV NW Bezirk Bonn/Rhein-Sieg für Kollegien und Schulen – so erreichen Sie uns:

Jutta-bohmann@gmx.de