Nachtrag: Wichtige Informationen zum neuen Schuljahr

Kategorien: MitgliederinformationVeröffentlicht: 10.08.2023
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern haben wir Sie unter anderem über die vom NRW-Schulministerium in Aussicht gestellte Möglichkeit informiert, die Anzahl der Klassenarbeiten in den Klassen 7 und 8 zeitweilig reduzieren zu können. Das MSB hatte darüber am vergangenen Freitag bei einer Pressekonferenz informiert. Schulen haben über diese Änderungen aber bis heute keine offizielle Mitteilung erhalten, die Rechtsgrundlage für diese Neuregelung wurde ebenfalls noch nicht veröffentlicht. Offiziell in Kraft soll sie erst mit der Veröffentlichung im Amtsblatt für Schulen am 15. August treten.

Aus unserer Sicht sehr ärgerlich: Auf den Internetseiten des MSB (hier) und in der Online-Sammlung der Schulvorschriften (BASS) ist die mögliche Reduzierung der Arbeiten bereits geändert und tabellarisch dargestellt worden. Aus diesen Seiten geht ebenfalls hervor, dass nicht nur in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe eine Arbeit wegfallen kann, sondern auch in der zweiten Fremdsprache. In der Pressemitteilung des MSB ist davon keine Rede. Anstatt 6 Arbeiten in Klasse 7 sind in der zweiten Fremdsprache nun 5 bis 6 vorgesehen; in Klasse 8 sind künftig nicht mehr verpflichtend 5, sondern nun 4 bis 5 Klassenarbeiten zu schreiben.

Wir kritisieren diese Kommunikation aus dem Ministerium und fragen uns, warum Schulen nicht früh- oder zumindest rechtzeitig über die Anzahl der Klassenarbeiten informiert worden sind. Wenigstens hätte man den 15. August als Stichtag nennen und auf Links zu den kurzfristig angepassten Internetseiten verweisen können. Bleibt nur zu hoffen, dass die möglich gemachte Reduzierung der Klassenarbeiten letztlich die erhoffte Entlastung bringt – und dass die Kommunikation aus dem Schulministerium sich verbessert.

Trotz allem wünsche ich Ihnen noch einmal einen guten Start.

Herzliche Grüße

Ihre
Sabine Mistler

PHILOLOGENVERBAND
Nordrhein-Westfalen