Neujahrsempfang des Philologenverbandes Bezirk Bonn/Rhein-Sieg am 26.02.2023 im Restaurant „Kapellchen“ in Siegburg
Nach der langen und herausfordernden Coronazeit konnte am 26.02.2023 der Neujahrsempfang des Philologenverbandes Bezirk Bonn/Rhein-Sieg endlich wieder in seiner traditionellen Form, nämlich in Präsenz, stattfinden. Hierüber waren sichtlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Neujahrsempfanges sehr froh, die sich auf Einladung der Bezirksvorsitzenden Jutta Bohmann zum besagten Termin am Sonntagmittag im Siegburger Restaurant „Kapellchen“ eingefunden hatten.
Nach Sektempfang und Begrüßung konnten sich die Anwesenden in interessanten Gesprächen nach über zwei Jahren Abstinenz endlich wieder untereinander austauschen und sich beim Mittagessen an einem leckeren und reichhaltigen Buffet mit Antipasti und diversen anderen Köstlichkeiten stärken.
Für uns Kolleginnen und Kollegen sehr informativ und gewinnbringend war der Vortrag des stellvertretenden Vorsitzenden des Philologenverbandes Nordrhein-Westfalen, Herrn Patrick Albrecht, über die aktuelle Situation der Schulpolitik und die sich hieraus ergebende Arbeit unseres Verbandes. Hierbei wurden die vielseitigen Facetten der Verbandsarbeit deutlich, die auf vielen Ebenen von großen Herausforderungen aber auch Chancen gekennzeichnet sind und umso deutlicher gemacht haben, welche Wichtigkeit und Bedeutung die Arbeit des Philologenverbandes für die Schulform Gymnasium darstellt.
Ergänzt wurde die interessante und für alle Beteiligten informative Gesprächsrunde beim Neujahrsempfang durch Beiträge der Bezirksvorsitzenden Frau Jutta Bohmann und Herrn Bohmann, die sich bei Fragen im Laufe der gemeinsamen Konversation ergaben.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen seitens der Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung dokumentierten die wirklich sehr gelungene Veranstaltung mit einem hochkompetenten und unterhaltsamen Herrn Albrecht und seinem Vortrag. Frau Jutta Bohmann als Bezirksvorsitzende und Veranstalterin sei an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön gesagt, verbunden mit der Hoffnung, dass weitere derart gelungene Veranstaltungen folgen mögen.